Christian Bieniek © Helga Bieniek

Christian Bieniek

wurde am 26.12.1956 in Dieburg bei Darmstadt geboren. Er erhielt ein Stipendium an der Kölner Musikhochschule und studierte Klavier und Schlagzeug. Als Gitarrist spielte er in einer Punkband und war zudem als Klavierlehrer tätig. 1984 zog er nach Düsseldorf und verabschiedete sich von der Musik, um sich seiner zweiten Leidenschaft, dem Schreiben, zu widmen.

Er schrieb Hörspiele, TV-Sketche und Radioserien. 1993 erschien sein erstes Jugendbuch “Immer cool bleiben”. Seitdem schrieb er über neunzig Bücher für Kinder und Jugendliche, die in über zwanzig Sprachen übersetzt wurden. Sein Jugendroman “Svenja hat’s erwischt” war für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Unvergessen sind zudem seine witzigen Kinderbuch-Charaktere “Karo Karotte” und “Oberschnüffler Oswald”.

Christian Bieniek starb am 26.01.2005 in Düsseldorf.

www.christianbieniek.de


Von Christian Bieniek:

Literaturverzeichnis der Deutschen Nationalbibliothek